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Navigationslösungen von Linde MH

Wie fahrerlose Transportsysteme im Lager navigieren
Wie automatisierte Fahrzeuge im Lager navigieren

Um automatisierte Fahrzeuge in einem fahrerlosen Transportsystem effizient durch eine Lagerumgebung zu navigieren, sind schnelle und sichere Bewegungen entscheidend. Zwei innovative Navigationstechnologien stehen zur Verfügung, um diese Herausforderung zu meistern und die Effizienz Ihres Lagers zu maximieren.

Navigationstechnologie

Konturnavigation

Die Konturnavigation ist eine innovative Technologie, bei der fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) durch ein fortschrittliches Lasersystem navigieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen sind keine zusätzlichen Installationen wie Schienen oder Reflektoren erforderlich. Diese Fahrzeuge scannen ihre Umgebung kontinuierlich mit Lasersensoren, die in alle Richtungen ausgerichtet sind, um ein genaues Bild ihrer Umgebung zu erhalten. Ein wesentlicher Vorteil der Konturnavigation ist ihre hohe Flexibilität, die es ermöglicht, die Fahrzeuge mit minimalem Aufwand an neue Strecken und Umgebungen anzupassen. Während der Inbetriebnahme kartografieren die FTS-Fahrzeuge eigenständig die Umgebung, was die Erweiterung und Erschließung neuer Bereiche vereinfacht. Die intelligente Steuerungssoftware sorgt dafür, dass die Routen und Geschwindigkeiten mehrerer Fahrzeuge optimal aufeinander abgestimmt sind.

Spurgeführte Navigation

Bei dieser Methode nutzen fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) optische Markierungen oder magnetische Spuren zur Orientierung. Die Sensoren der automatisierten Fahrzeuge folgen diesen Spuren, um ihr Ziel zu erreichen. Diese Art der Navigation erfordert sorgfältige Planung im Voraus. Unternehmen müssen das ideale Streckennetz sorgfältig entwerfen, da nachträgliche Änderungen der festgelegten Routen oft mit erheblichen Kosten verbunden sind.
Im Vergleich zu flexiblen Technologien wie der Konturnavigation, die ohne feste Infrastruktur auskommt, bieten optische und magnetische Spurführungssysteme eine stabile, aber weniger anpassungsfähige Lösung. Deshalb ist es für Unternehmen entscheidend, ihre langfristigen Logistikanforderungen genau zu analysieren, um die geeignete Technologie für ihre spezifischen Bedürfnisse auszuwählen.

Fünf Vorteile der Konturnavigation

  1. Vernetzt: Die Bandbreite reicht von Einsätzen ohne Systemanbindung bis zu einer weitreichenden Vernetzung mit betrieblichen Systemen, Maschinen und Anlagen.
  2. Sicher: Das umfangreiche Equipment wie Scanner und Kameras garantiert auch im Mischbetrieb die Verkehrssicherheit.
  3. Einfach: Die innovative Konturnavigation mit moderner Light Detection and Ranging Technologie (LIDAR) benötigt keine aufwendige Infrastruktur.
  4. Flexibel: Routen und Referenzpunkte können in kurzer Zeit veränderten Einsatzbedingungen angepasst werden.
  5. Transparent: Das System generiert wertvolles Datenmaterial, mit dem sich die Produktivität der logistischen Abläufe präzise optimieren lässt.

Schmalgangnavigation

Automatisiert navigieren im Schmalganglager

Enge Wege und große Hubhöhen – das Schmalganglager ist für Unternehmen kostengünstig, stellt aber gleichzeitig hohe Anforderungen an die hier eingesetzten Fahrzeuge und ihre Bediener. Die Schmalgang-Navigation von Linde verbessert deutlich die Produktivität und Sicherheit, gleichzeitig reduziert sie Schäden an Waren und Lagereinrichtung. Gesteuert wird das System aus dem Warehouse Management System (WMS) des Kunden heraus.

Wie funktioniert die Technologie?

Alle notwendigen baulichen Maßnahmen für diese Technologie sind schnell umgesetzt: Im Schmalgang werden Radio Frequency Identification (RFID) -Tags im Boden oder Barcodes am Regal angebracht.

Die RFID-Tags werden in sechs Milimeter Abständen in gelben Schutzhüllen in den Boden eingelassen. Dadurch können die Tags leicht an Veränderungen im Lager angepasst werden. Bei der Fahrt liest das Erfassungsgerät im Fahrzeug den Datensatz und kann dadurch die Position des Fahrzeugs im Regalgang bestimmen.

Alternativ dazu können auch Barcodes verwendet werden. Diese arbeiten genauso wie RFID-Tags, halten jedoch auch sehr kalten Temperaturen stand und sind somit für bestimmte Einsatzgebiete besser geeignet.

Das Kunden-Lagerverwaltungssystem sendet über ein Wi-Fi-Netz die Zielkoordinaten der Ein- oder Auslagerposition an den Empfänger im Fahrzeug. Auf dem Weg zum Ziel vergleicht das Fahrzeug dann laufend seine aktuelle Position mit den Vorgaben und ermittelt die beste Kombination aus Traktion und Liftbewegung, um die Zielposition zu erreichen.

Automatisierte Navigation im Schmalganglager

Vorteile der Schmalgang-Navigation

Effizienz

Das Fahrzeug bewegt sich auf dem schnellstmöglichen Weg und mit kleinstmöglichem Energieaufwand zum angewiesenen Regalplatz. Das Ergebnis sind Zeiteinsparungen von bis zu 25 Prozent und eine deutliche Erhöhung der Umschlagsleistung.

Präzision

Das System unterstützt den Fahrer und zeigt ihm per Display die exakte Palettenposition für eine Ware an. Er muss lediglich die Fahrfunktion betätigen und den Ein- bzw. Auslagerungsvorgang aktiv starten. Der Fahrer überprüft daraufhin die Position der Gabel, die in der Regel nicht mehr angepasst werden muss. Ein Einlagern der Palette in einen falschen Stellplatz ist ausgeschlossen.

Sicherheit

Der optionale Gangsicherheitsassistent erkennt durch Barcodes oder RFID-Tags markierte Bodenunebenheiten sowie Hindernisse im Regal, am Boden oder an der Decke und begrenzt an diesen Stellen gezielt Fahrzeugfunktionen wie Geschwindigkeit, Hubhöhe oder Gabelausschub.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

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Verkaufsleiter Lager- und Systemtechnik

Sebastian Espig

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