Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Reparatur & Wartung

Alles für eine effiziente Flotte
Linde Servicetechniker am Fahrzeug

Damit Flurförderzeuge die Betriebsabläufe effizient unterstützen, müssen sie vor allem kontinuierlich verfügbar sein. Hierbei hilft die Sander Fördertechnik mit Serviceleistungen rund um Wartung und Reparatur. Unsere hochqualifizierten Servicetechniker achten auf die Einhaltung der Serviceintervalle und führen Wartungen und Reparaturen von über 300 Fahrzeugtypen schnell und zuverlässig durch.

Neben der bestmöglichen Fahrzeug- bzw. Flottenverfügbarkeit sind Unternehmen damit auch in puncto Arbeitssicherheit auf der sicheren Seite. Zugleich sinken durch regelmäßige Wartungen die Betriebskosten und der Wiederverkaufswert der Flurförderzeuge steigt. Abhängig von den kundenspezifischen Anforderungen bietet Sander passgenaue Servicepakete, von der kurzfristigen Reparatur bis hin zum Full-Service-Vertrag.

Durch das dichte Servicenetzwerk mit über 40 Servicetechnikern im Händlergebiet Südwest- und Mittelsachsen ist Kundennähe garantiert. Sander unterstützt Sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. So bleiben Ihre Gabelstapler und Lagertechnikgeräte leistungsfähig und sicher sowie der operative Betrieb kostengünstig und nachhaltig.

Sander Stapler Schadensprotokoll

Stapler Schadensbericht

Gerade bei Kunden im Mehrschichtbetrieb ist nicht immer eindeutig wann, wo oder wie ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist. Damit evtl. Defekte oder Schäden einfach und korrekt protokolliert werden können, steht Ihnen hier ein ausfüllbares Dokument für die interne Verwendung zur Verfügung.

Download Stapler Schadensbericht

Performance

Wie leistungsfähig und verfügbar Flurförderzeuge sind, ist maßgeblich für ihre Produktivität. Durch vorausschauende Wartung, schnelle Reparaturen vor Ort und bei Bedarf auch durch Ersatzfahrzeuge, stellt Sander Fördertechnik die maximale Leistung sicher.

Sicherheit

Die Sicherheit von Mensch und Maschine hat höchste Priorität. Mit dem Herstellerservice reduzieren Unternehmen betriebliche und rechtliche Risiken. Die Servicetechniker von Sander kennen die Wartungsvorgaben, die geltenden gesetzlichen Vorschriften und liefern eine lückenlose Servicedokumentation.

Betriebskosten

Durch exakte Planung aller Servicemaßnahmen und die Einhaltung der Serviceintervalle sparen Unternehmen Zeit und Kosten. Darüber hinaus erkennen die Servicetechniker die ersten Anzeichen von Schäden und können präventive Maßnahmen ergreifen. So lassen sich Folgeschäden reduzieren und unnötige Reparaturen vermeiden.

Nachhaltigkeit

Auf Nachhaltigkeit wird auch beim Service von Sander Fördertechnik Wert gelegt. Mit einem effizient gesteuerten Service und möglichst langen Wartungsintervallen sinkt der Ressourcenverbrauch. Davon profitieren Mensch, Umwelt und Unternehmen gleichermaßen.

Servicetechniker an seinem Werkzeugkoffer

Reparaturservice

Schnelle Hilfe bei Schäden, Verschleiß oder Umbaubedarf

Ob Mehrschichtbetrieb oder harte Einsatzbedingungen: Flurförderzeuge sind stark beanspruchte Arbeitsgeräte. Extreme Einflüsse der Umgebung, wie z. B. bei Einsätzen in Gießereien, Kühlhäusern, der Fischindustrie oder in Branchen mit hoher Staubbelastung, können Verschleiß zusätzlich beschleunigen.

24-Stunden-Notdienst

Sichert Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität und Zuverlässigkeit. Telefon +49 (0)151 54433819

Wenn besonders intensiver Einsatz oder auch eine Unachtsamkeit des Fahrers die Fahrzeuge beschädigt, hilft Sander Fördertechnik schnell und zuverlässig - auch wenn kein Wartungsvertrag vorliegt. Ein Anruf bei der Service-Hotline genügt und ein Techniker macht sich mit den erforderlichen Originalersatzteilen auf den Weg. Das dichte Servicenetz von Sander Fördertechnik garantiert kurze Reaktionszeiten und ständige Erreichbarkeit.

Umbau und Nachrüstung für spezielle Anforderungen

Nicht nur Verschleiß und Reparaturen gehören zu den Herausforderungen des Logistikalltags. So können sich darüber hinaus auch die Einsatzbedingungen für Flurförderzeuge ändern, beispielsweise durch neue Logistikprozesse, veränderte Infrastruktur auf dem Betriebsgelände oder höhere Anforderungen an Sicherheit und Komfort. Oftmals genügt dabei ein kleiner Umbau oder eine einfache Nachrüstung durch die Techniker der Sander Fördertechnik. Damit der Betrieb auch bei größeren Umbauten ohne Unterbrechung weiter läuft, bietet Sander Fördertechnik Ersatzstapler aus der größten Mietflotte der Region.

Karte Sander Servicestützpunkte

Immer in Ihrer Nähe.

Ein dichtes Servicenetzwerk ermöglicht sehr kurze Reaktionszeiten. Im Ernstfall sind unsere Servicetechniker schnell vor Ort und bringen Ihre Technik wieder in Gang. Einer von 30 Service-Stützpunkten befindet sich auch in Ihrer Nähe.

Ihre Vorteile - Wartung durch die Sander Fördertechnik

  • Maximale Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge
  • Frühzeitige Erkennung sich anbahnender Schäden
  • Konsequente Minimierung von Sicherheitsrisiken
  • Sicherer Ausschluss unnötiger Reparaturen und Folgeschäden
  • Planbare und transparente Kosten für Wartung und Service
  • Sichere Einhaltung der Gewährleistungsbedingungen
  • Garantierte Konformität mit gesetzlichen Vorschriften
  • Verlässliche Servicedokumentation
  • Deutliche Steigerung des Wiederverkaufswertes der Fahrzeuge

maintenance-repair_working_1200

Regelmäßige Wartungen

Präventiv gegen Ausfall und Reparaturkosten

Im Idealfall sind Reparaturen an Flurförderzeugen gar nicht erst notwendig. Denn von Unfallschäden abgesehen, resultieren die meisten Reparaturen an Lagertechnikgeräten oder Staplern aus kontinuierlicher Belastung - also aus ganz normalem Verschleiß. Dabei lassen sich vor allem größere Reparaturen vermeiden, sofern man den Verschleiß rechtzeitig erkennt, minimiert und Präventionsmaßnahmen ergreift.

Passende Wartungsintervalle

Beschädigung und Leckagen ermitteln, die Bremsanlage und das Lenksystem überprüfen, das Hydrauliköl wechseln: im Rahmen entsprechender Wartungsverträge können die Servicetechniker von Sander Verschleiß rechtzeitig entdecken und die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Die Wartungsintervalle erfolgen nach Herstellervorgaben und werden bei höherer Belastung fahrzeugspezifisch angepasst. Der Sander Service koordiniert die Wartungstermine mit den regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen, etwa der Abgasuntersuchung. Damit erfüllen Unternehmen in einem einzigen Schritt zugleich die rechtlichen Anforderungen.

Lückenloser Check dank modernster Diagnose

Dank leistungsfähiger Steuerungstechnik, wie man sie aus der Automobilindustrie kennt, lassen sich auch Flurförderzeuge schnell und zuverlässig analysieren. Zusätzlich zur regulären Wartung kann der Linde-Servicetechniker so auch präventive Maßnahmen vorschlagen, um Kosten für ungeplante Ausfälle und kurzfristige Reparaturen zu vermeiden.

Durch regelmäßige Wartungen ist sichergestellt, dass alle Stapler langfristig einsatzbereit sind und Stillstandzeiten sowie Reparaturkosten sinken.

Serviceberatung

Servicelösungen

Umfassend und unbürokratisch: Mit Wartungsverträgen Ausfallsrisiken minimieren

Wer mit Wartungen und Reparaturen so wenig Arbeit wie möglich haben möchte und gleichzeitig bestmögliche Fahrzeugverfügbarkeit wünscht, entscheidet sich für einen Full-Service-Vertrag. Damit legen Sie alle erforderlichen Aufgaben - von der Planung und Koordination, über die professionelle Durchführung, bis zur lückenlosen Dokumentation - in die professionellen Hände der Sander Servicemitarbeiter und der hochqualifizierten Servicetechniker. Ganz gleich ob Wartungstermine, Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung oder Sicherheitsüberprüfungen: Der Full-Service-Vertrag deckt alle notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen vollständig ab.

Auf Kundenwünsche zugeschnitten

Je nach Anforderungen können Unternehmen aus den zahlreichen Vertragsvarianten die passende auswählen. Darüber hinaus gibt es viele Optionen, mit denen der Full-Service-Vertrag auf die spezifischen Kundenwünsche zugeschnitten wird: wie z. B. definierte Reaktions- und Instandsetzungszeiten, Servicetechniker im Dauereinsatz zur Flottenbetreuung vor Ort oder die Betreuung des kompletten Batteriemanagements. Full-Service-Verträge lohnen sich unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Flurförderzeuge. Ein reibungsloser Betrieb und möglichst wenig interner Aufwand für Wartungen und Reparaturen sind schließlich für jedes Unternehmen das A und O für wirtschaftliches Handeln.

Optimale Service-Planung

Durch die kontinuierliche Wartung lassen sich kostspielige Reparaturen wesentlich reduzieren. Falls dennoch Reparaturen anfallen, plant Sander Fördertechnik diese im Vorfeld optimal in den Produktionsablauf ein und fasst Servicejobs sinnvoll zusammen. Standzeiten werden auf ein Minimum reduziert. So lassen sich auch die regelmäßigen Wartungsarbeiten mit den gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen, wie der FEM 4.004, koordinieren. Dies reduziert wiederum die Standzeiten und spart Kosten.

Tägliche Prüfung vor Arbeitsbeginn

Für den reibungslosen Betrieb des Gabelstaplers muss und kann jeder einzelne Fahrer einen ebenso einfachen wie wichtigen Beitrag leisten. Überprüfen Staplerfahrer ihre Flurförderzeuge vor Arbeitsbeginn, dient dies nicht nur der Sicherheit, sondern sie helfen dabei, den optimalen Betriebszustand der Fahrzeuge zu erhalten. Hier finden Sie einen Überblick aller erforderlichen Überprüfungen für Elektro-Stapler und Stapler mit Verbrennungsmotor.

In der DGUV Information 208-004 (bisher BGI 545) heißt es in Abschnitt 5 "Prüfungen von Gabelstaplern": Täglich vor Arbeitsbeginn muss der Fahrer den Gabelstapler durch Sicht- und Funktionsprüfung überprüfen. Erst wenn keine Mängel erkannt werden, darf er den Stapler in Bewegung setzen.

Fahrzeugaufbau & Fahrwerk

  1. Verstellung der Lenksäule auf festen Sitz prüfen
  2. Zustand von Fahrersitz und Beckengurt prüfen: Sicherheit, übermäßige Abnutzung, Beschädigung
  3. Reifen und Felgen prüfen: Profil, äußere Beschädigungen, Luftdruck
  4. Fahrantrieb und Lenkung prüfen: feinfühlige Steuerung, unmittelbare Umsetzung der Fahrbefehle
  5. Bremsanlage und Feststellbremse testen
  6. Füllstand der Scheibenwaschanlage prüfen

Motor / Batterie & Ladegeräte

  1. Diesel: Kraftstoffstand prüfen, nicht überfüllen
  2. Treibgas: Füllstand prüfen. Konsole der Treibgastanks auf ordnungsgemäßen Sitz prüfen
  3. Treibgas: Sicht- und Geruchskontrolle durchführen
  4. Motorölstand prüfen, Vorsicht bei hohen Temperaturen
  5. Kühlflüssigkeitsstand prüfen, nie bei hohen Temperaturen
  6. Gabelstapler auf Undichtigkeit prüfen
  7. Batterie & Ladegeräte

    1. Ladezustand der Batterie prüfen
    2. Elektrolytniveau prüfen, falls erforderlich destilliertes Wasser nachfüllen
    3. Prüfen ob Batteriepole angezogen, sauber und gefettet sind
    4. Anschlüsse der Batterie und des Ladegerätes prüfen

Hydraulik & Flüssigkeiten

  1. Ölstand des Hydrauliksystems prüfen
  2. Gabelstapler auf Undichtigkeit prüfen (Sichtprüfung), z. B. Fahrantrieb, Lenkung, Hubfunktion

Elektrik

  1. Elektrische Anlage prüfen, z. B. Beleuchtungen, Blinker, Warneinrichtungen, Scheibenwischer
  2. Flurförderzeuge mit LSP und Anbaugeräten: Auswahl des richtigen Anbaugeräts im LSP sicherstellen

Lastaufnahmesystem

  1. Gabelzinken und Zinkensicherungen prüfen: korrekt montiert, unbeschädigt
  2. Ordnungsgemäße Funktion der Anbaugeräte prüfen. Betriebsanleitung des Herstellers beachten.
Pre-op check auf Handy für das einchecken vor Arbeitsbeginn

Smart geprüft - der elektronische Pre-Operational Check

Ihre Fahrer sind mit Smartphonen ausgestattet? Dann können Sie sie bei den täglichen Sicherheitschecks mit der App "pre-op check" von Linde Material Handling unterstützen. Die App sorgt für einen sicheren und einfachen Fahrzeugcheck vor jedem Einsatz. Statt auf einem Papierformular beantwortet der Logistikmitarbeiter die Fragen zum Fahrzeugstatus auf dem Touchscreen. Erst wenn die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, lassen sich Stapler bzw. Lagertechnikgerät in Betrieb nehmen. Eine ebenso einfache wie zielführende Maßnahme zu mehr Sicherheit und Verfügbarkeit.

Mehr erfahren
solution-approved_truck-inspection-0050

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

20190109_Lanitz-Ronny-16-9
Geschäftsführung

Ronny Lanitz

Wir sind für Sie da!

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie weiterführende Informationen zum Thema Technischer Service? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.