Linde Apps für vereinfachte Arbeitsabläufe
Smart digitalisiertMaterialfluss neu denken
In der vernetzten Industrie werden Menschen und Maschinen enger als je zuvor zusammenarbeiten und interagieren. Vom digital gesteuerten Materialfluss bis hin zu vernetzten Arbeitsabläufen im Bereich Planung, Organisation und Verwaltung, leistet eine intelligente Logistik einen entscheidenden Beitrag zur Wertschöpfung für Unternehmen. Mit einem tiefen Verständnis für die Anforderungen von Kunden und Bedienern stellen wir herkömmliche Herangehensweisen infrage. Im Dreiklang von Produktivität, Sicherheit und Ergonomie entstehen so technische Innovationen, mit denen Anwender nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen.
Service Manager App
Mehr Transparenz, höhere Verfügbarkeit: Mit der neuen Service-Manager-App bietet Linde Material Handling seinen Kunden einen unkomplizierten Zugang zum Service-Netzwerk. Die mobile Applikation ermöglicht es, Serviceaufträge rund um die Uhr per Smartphone einzusteuern. Ein weiteres Plus: Der User wird fortlaufend über den aktuellen Auftragsstatus informiert.
Service: einfach und schnell
Voraussetzungen
Für die Linde Service Manager App:
- Smartphone oder Tablet
- Android® 4.1 (Jelly Bean) oder neuer
- iOS 10.0 oder neuer
- Internetzugang
Für das Linde Truck Call Webportal:
- PC oder Tablet
- aktueller Webbrowser (bspw. Google Chrome, Firefox, MS Edge)
- Internetzugang
Servicefälle lassen sich nicht immer vorhersehen. Da ist schnelle Hilfe gefragt. Werden Reparaturen per Hotline oder E-Mail beauftragt, kann das lange dauern und dazu führen, dass wichtige Informationen zum Schaden nicht übermittelt werden. Mit der Linde Service Manager App scannen Sie einfach den QR-Code des Fahrzeugs und erstellen den Serviceauftrag per Smartphone. Vorgefertigte Fehlerbeschreibungen stellen sicher, dass der Schaden exakt erfasst wird und Ihr Fahrzeug schneller wieder einsatzbereit ist.
Ihre Flotte: planbar und transparent
Mit der Service Manager App haben Sie den aktuellen Servicestatus Ihrer Fahrzeuge immer im Blick. Eine digitale Fahrzeugakte sorgt dafür, dass Sie alle Reparaturen der Fahrzeughistorie lückenlos nachvollziehen können. Die Service Manager App erfasst auch Fahrzeuge anderer Anbieter und eignet sich für jede Flottengröße. Ein Wartungsplan hilft Ihnen, anstehende Servicearbeiten optimal zu organisieren.
Zum Einrichten der Service Manager App wenden Sie sich an Ihren Sander Fördertechnik Verkaufs- oder Serviceberater.
Funktionen der App
1. Überblick verschaffen
Dank eines Ampelsystems erkennen Sie in Ihrer Fahrzeugliste auf einen Blick, an welchen Fahrzeugen aktuell Servicearbeiten durchgeführt werden. Ihre Reparaturanfragen können Sie jederzeit nachverfolgen und die wichtigsten Wartungsund Prüftermine einsehen. Damit haben Sie volle Planungssicherheit über Ihre Flotte.
2. Service verständigen
Das Fahrzeug lässt sich per Service Manager App leicht identifizieren. Dafür wählen Sie es einfach aus Ihrer Fahrzeugliste aus oder scannen seinen QR-Code. Im nächsten Schritt wählen Sie die Art des Fehlers aus. Auch Fotos des Schadens lassen sich anfügen. Der Reparaturauftrag geht entweder zur Bestätigung an den Flottenverantwortlichen oder direkt an Ihren Linde Service Partner.
3. Schaden beheben
Die App informiert Sie per Push-Nachricht auf dem Smartphone über den Stand der Fahrzeugreparatur. Geplante Besuche der LindeTechniker werden in einer Kalenderansicht hinterlegt. Ist der Service abgeschlossen, aktualisiert die App den Status des Fahrzeugs in der Liste. Der Servicebericht des Technikers wird in die Reparaturanfrage übernommen und lässt sich in der App aufrufen.
4. Organisieren
Mit Hilfe des Organisationsmanagements der Desktop-Version können Sie Ihre Fahrzeugflotte individuell strukturieren. So lassen sich die einzelnen Fahrzeuge im Schadensfall noch einfacher identifizieren und für den Reparaturauftrag auswählen.
Truck Call App
Fahraufträge effizienter managen
Ein LKW verspätet sich aufgrund von Verkehrsverhältnissen oder es trifft eine ungeplante Lieferung im Lager ein. Jetzt muss schnell entladen werden. Dazu wird die Information benötigt, wo der nächste freie Stapler für die entsprechende Last zu finden ist. Die langen Kommunikationswege verursachen hier oft weitere Verspätung und Leerfahrten.
Voraussetzungen
Für die Linde Truck Call App:
- Smartphone oder Tablet
- Android® 6.0 oder neuer
- Internetzugang
Für das Linde Truck Call Webportal:
- PC oder Tablet
- aktueller Webbrowser (bspw. Google Chrome, Firefox, MS Edge)
- Internetzugang
Die Linde Truck Call App bietet hier eine Lösung. Mit der App können Schichtleiter Fahraufträge einfach und effizient per Smartphone oder Tablet in das System eintragen und gleichzeitig dem Auftrag eine Dringlichkeit zuweisen. Die App informiert daraufhin alle verfügbaren Fahrer, nimmt ein Fahrer den Auftrag online an, verschwindet er aus dem System. Ist die Fahrt abgeschlossen, erhält der Schichtleiter eine Bestätigung. Durch Fotos, Dokumente und Kommentare wird der Auftrag präzisiert. Damit die App auf die Bedürfnisse und Flotten der unterschiedlichen Firmen angepasst ist, kann der Schichtleiter zu Beginn – per Webportal oder App – seine Fahrzeuge mit den entsprechenden Geräteausstattungen und Eigenschaften anlegen. Parallel wird die App auf Smartphones für die Fahrer installiert.
Funktionen der App
1. Auftrag erstellen
Der Schichtleiter trägt seinen Auftrag in die App ein. Dazu erfasst er Standort und Ablageort der Ware und legt die Priorität und das Zeitfenster des Auftrags fest.
2. Auftrag vergeben
Der eingetragene Auftrag wird an alle Fahrer weitergeleitet. Nimmt ein Fahrer den Auftrag an, ist er für alle anderen Fahrer nicht mehr sichtbar.
3. Offener Fahrauftrag
Der Schichtleiter bekommt durch die App eine Auflistung aller offenen, laufenden und abgeschlossenen Fahraufträge. Dabei erhält er auch eine Übersicht, welcher Fahrer zurzeit welchen Auftrag ausführt.
4. Erledigter Fahrauftrag
Ist ein Fahrauftrag erledigt, bestätigt der Fahrer ihn in der App. Der Schichtleiter erhält automatisch eine Bestätigung und die Information, dass der Fahrer wieder verfügbar ist.
Pre-Op Check App
Entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist jedes Flurförderzeug vor dem Einsatz auf dessen Fahrtauglichkeit zu prüfen. Mit der ab sofort verfügbaren App „pre-op check“ von Linde Material Handling kann die obligatorische Begutachtung des Gerätes nun sehr einfach mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet erledigt werden.
Voraussetzungen
Für die Linde Service Manager App:
- Smartphone oder Tablet
- Android® 5.1 oder neuer
- Internetzugang
Für das Linde Truck Call Webportal:
- PC oder Tablet
- aktueller Webbrowser (bspw. Google Chrome, Firefox, MS Edge)
- Internetzugang
Statt auf einem Papierformular beantwortet der Logistikmitarbeiter die Fragen zum Fahrzeugstatus auf dem Touchscreen. Erst wenn die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, lassen sich Stapler bzw. Lagertechnikgerät in Betrieb nehmen. Schäden oder Leckagen kann der Fahrer sofort per Foto festhalten. Die neue Funktion der Flottenmanagementlösung connect: verbessert Verfügbarkeit und Sicherheit der Fahrzeuge, da der Check sorgfältig durchgeführt und Schäden rechtzeitig angezeigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, den Datensatz kabellos zu übertragen und mit der connect: Software zu dokumentieren und weiterzuverarbeiten.
Mobile App schafft Sicherheit
Die connect: App für Android-basierte, mobile Geräte löst eine Herausforderung, die sich den Flottenverantwortlichen tagtäglich aufs Neue stellt, und zwar sicherzustellen, dass vor Fahrantritt der Zustand des Gerätes überprüft wird. Mit der App wird das Fahrzeug erst dann freigeschaltet, wenn der Mitarbeiter bei der Begutachtung des Flurförderzeuges keine Mängel festgestellt und alle erforderlichen Fragen beantwortet hat. Gegenstand der Fragen, die der Mitarbeiter mit Ja oder Nein zu beantworten hat, sind beispielsweise Reifendruck und Reifenprofil, Betriebsflüssigkeiten, Batteriestand sowie Hinweise auf äußere Schäden.
Funktionen der App
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1. Zugangskontrolle
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2. Fahrzeugcheck
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3. Dokumentation
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4. Betriebssicherheit
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5. Mehrere Sprachen
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6. Individuelle Checklisten
1. Zugangskontrolle
Der Fahrzeugcheck ist zugleich eine Form der Zugangskontrolle. Erst wenn der Fahrer die Checkliste abgearbeitet hat, ohne gravierende Mängel festzustellen, wird das Fahrzeug freigeschaltet.
Die App verbindet sich mit dem Fahrzeug per Bluetooth. Für den schnelleren Zugriff können Fahrzeuge als Favoriten hinzugefügt werden.
Und wer sein bevorzugtes Fahrzeug nicht jedes Mal in der Favoritenliste wählen will, kann für einen der Favoriten die Funktion "auto connect" aktivieren: Die App verbindet sich automatisch mit dem Fahrzeug und öffnet die zugewiesene Checkliste. Mehr Komfort geht nicht, oder?
2. Fahrzeugcheck
Eine Checkliste ist ein einfach aufgebauter, digitaler Fragebogen. Flottenmanager können Checklisten innerhalb von connect:desk anlegen und den Fahrzeugen individuell zuweisen. Die Fahrer prüfen mit der App und der Checkliste den Zustand der Fahrzeuge vor Arbeitsbeginn. Die Fragen der Checkliste können mit "JA" oder "NEIN" beantwortet werden. Je nach Antwort folgt die nächste Frage, wird ein Foto angefordert oder das Fahrzeug wird gesperrt (Trucklock).
Um den Flottenmanager auf dem Laufenden zu halten, werden die Ergebnisse nahezu in Echtzeit von der App an das Flottenmanagementsystem Linde connect:desk übertragen. Je schneller ein Schaden gemeldet wird, desto schneller kann das Fahrzeug repariert werden. Wertvolle Zeit sparen hoch 2 – mit der App und connect:desk.
3. Dokumentation
Auffälligkeiten oder Mängel am Fahrzeug können mit Fotos dokumentiert werden. Die Fotos später einem Fahrzeug zuzuordnen, ist kein Problem: Ein Bericht in connect:desk zeigt dem Flottenmanager zu jedem Fahrzeugcheck die Fragen, Antworten und Fotos. Die App erleichtert aber nicht nur die Sichtprüfung am Fahrzeug, sondern ermöglicht auch die papierlose Archivierung: Die Sicherungen der connect:desk Datenbank enthalten auch die Ergebnisse der Pre-Op-Checks in digitaler Form. Papierdokumente haben ausgedient.
4. Betriebssicherheit
Um die Betriebssicherheit im Lager und auf dem Werksgelände zu erhöhen, wird das Fahrzeug erst freigeschaltet, wenn der Fahrer die Checkliste abgearbeitet hat, ohne Mängel festzustellen. Durch den Fahrzeugcheck per App erfahren Flottenmanager früher von Mängeln und können schneller reagieren.
5. Mehrere Sprachen
Sprachbarrieren stören die Zusammenarbeit. Um Sprachbarrieren abzubauen, können die Fragen und Anweisungen in mehreren Sprachen angelegt werden. Die Fahrer können ihre bevorzugte Anzeigesprache selbst wählen. Je besser die Übersetzungen, desto mehr kann sich der Flottenmanager darauf verlassen, dass die Fragen verstanden werden.
6. Individuelle Checklisten
Flottenmanager können die Art und Anzahl der Fragen individuell an den Einsatzbereich und die Nutzungsintensität der Fahrzeugflotte anpassen. Ob sich mehrere Fahrzeuge dieselbe Checkliste teilen oder jedem Fahrzeug eine eigene Checkliste zugewiesen wird – die App stellt immer die richtigen Fragen.